Forchheim - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1086

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung mit weitgehend regelmäßigem Grundriss, die sich vom Rheinhochgestade im Westen, wo der alte Kern straßendorfartig entlangzieht, über die Rheinniederterrasse bis zur B 36 ausdehnt. Dort geschlossenes Neubaugebiet im Nordosten. Sport- und Freizeiteinrichtungen in der Rheinniederung.
Historische Namensformen:
  • Vorechheim 1086
Geschichte: 1086 Vorechheim, zu Föhre. Durch Namen wie Reihengräberfunde im Ort selbst als Siedlung der frühen Merowingerzeit erwiesen. Hauptort des Ufgaus, der um 1100 als Grafschaft Forchheim bezeichnet wird. Vor 1100 Schenkungen an Hirsau durch Burkhard von Staufenberg. Die Grafschaft und damit auch die Herrschaftsrechte im Ort während des Investiturstreits der angestammten Familie der Grafen von Forchheim-Malsch entzogen, 1086 ans Bistum Speyer, um 1102 an Markgraf Hermann von Baden, dann aber wieder an Graf Reinboto von Malsch. Später wohl in Hand der Staufer und von diesen im frühen 13. Jahrhundert an die Markgrafen von Baden. Amt Mühlburg, 1535-1771 zu Baden-Baden, Amt Ettlingen, ab 1921 Karlsruhe. Auf der Gemarkung liegt der größte erhaltene Teil der nach 1707 errichteten, im polnischen Erbfolgekrieg umkämpften Ettlinger Linien.

Ersterwähnung: 1200 [13. Jahrhundert]
Kirche und Schule: Die Kirche, ab 1408 das Patrozinium St. Martin nachgewiesen, war Mutterpfarrei für Mörsch und Daxlanden. Mit dem Patronatsrecht belehnte das Kloster Weißenburg die Schenken von Schüpf. Von diesen gelangte es im Laufe des 13. Jahrhunderts an die Grafen von Zweibrücken. 1468 überließen es die Markgrafen dem Speyerer Domstift. Im späten 17. Jahrhundert wurde die Pfarrei mit Mörsch vereinigt und erst 1907 wieder davon getrennt. Katholische Pfarrkirche 1857/58 durch J. L. Weinbrenner. Sitz der evangelischen Kirchengemeinde Rheinstetten, 1972 neue evangelische Kirche.
Patrozinium: St. Martin
Ersterwähnung: 1408

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)