Ödernhardt - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1428

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Östlich des oberen Buchenbachs am Rande einer Stubensandsteinhochfläche. Neubaugebiet »Sendlesäcker« 1977/78.
Historische Namensformen:
  • Ödernhart 1428
  • Odenhart das wyler 1442
Geschichte: 1428 Ödernhart, 1442 Odenhart das wyler (Personenname oder von »öd«; hart = Weidewald). Kam wohl mit Winnenden an Württemberg. Einen Hof in Ödernhardt verkauften 1428 Truchsess Hans von Höfingen und seine Frau, eine geborene Schenk von Winnenden, an den Schorndorfer Bürger Gaisberg. Ödernhardt gehörte zum Amt bzw. Oberamt Winnenden und kam 1808 zum Oberamt, seit 1938 Landkreis Waiblingen.

Kirche und Schule: Kirchlich gehörte Ödernhardt ursprünglich in den Sprengel der alten Pfarrei Buoch und wurde nach Errichtung der Pfarrei Oppelsbohm (Mitte 15. Jahrhundert) dorthin umgepfarrt. Katholisch zu Winnenden.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)