Gebrazhofen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1249

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf südwestlich von Leutkirch im Jungmoränenland. Großes Neubaugebiet am Kißlegger Weg. Seit 1967 Ortsumgehung der Вundesstraße 18 auf der Ostseite.
Historische Namensformen:
  • Egebrechtshoven
  • Geberatshoven
  • Gebrehtzhofen
Geschichte: 1249 Egebrechtshoven (? ), 1290 Geberatshoven (hierher?), 1353 Gebrehtzhofen. Herren von Gebrazhofen (?) Ende des 13. Jahrhunderts genannt. Bezieht sich aber wohl eher auf Gerboldshofen bei Seibranz. 1716 Markt­recht. Sitz eines österreichischen Obermautamtes. Abgegangene Burg im Ort (?). Überwiegend bäuerliche Eigengüter, 4 Lehengüter des Klosters Kempten. Gebrazhofen bildete ein Amt der Landvogtei Oberschwaben. Das auch »obere Landvogtei« genannte Amt umfasste das Gebiet der Freien auf der Leutkircher Heide, die König Rudolf 1291 zusammen mit der Grafschaft Zeil und der Stadt Leutkirch von Graf Rudolf von Montfort erworben hatte. Es wurde 1415 der Landvogtei Oberschwaben eingegliedert und war dem Oberamt in Altdorf unterstellt. 1490 mussten die Freien nach heftigem Widerstand auch ein landvogteiliches Gericht anerkennen. Die Landeshoheit übte der Landvogt aus. 1802 bis 1806 war das Amt zwischen Österreich und Bayern strittig, 1806 bis 1810 mit Ausnang, Altmannshofen und Leutkirch Bestandteil eines bayerischen Landgerichts. Seit 1810 württembergisch, Oberamt Leutkirch. 1811 wurden die Schultheißereien Gebrazhofen, Herlazhofen, Niederhofen, Tautenhofen und Wuchzenhofen gebildet. Vereinödung 1775, danach entstand der Ortsteil Enzlesmühle.

Ersterwähnung: 1353
Kirche und Schule: 1353 Kirche und Pfarrei Sankt Maria und Katharina. Das Patronat hatten 1353 die Herren von Altmannshofen zu Waizenhofen inne, 1478 ging es mit der Grundherrschaft Waizenhofen an die Herren von Landau und von diesen an das Kloster Kempten über. Turm und Chor der Pfarrkirche noch spätgotisch, Neubau des Kirchenschiffs von 1689/90, überarbeitet im 19. Jahrhundert, Instand­setzung 1960/62. Weitere katholische Pfarreien in Engerazhofen und Merazhofen. Evangelische nach Leutkirch.
Patrozinium: Sankt Maria und Katharina
Ersterwähnung: 1353

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)