Backteller 

Datierung :
  • Jungneolithikum [Herstellung]
  • MK III-V (4100-3600 v. Chr.) [Herstellung]
  • Michelsberger Kultur [Herstellung]
Objekttyp: Tonscheibe
Weitere Angaben zum Werk: Keramik [Material], getöpfert [Technik], gebrannt [Technik], fingertupfenverziert [Technik], Durchmesser: 21.0 cm, Höhe: 2.0 cm
Kurzbeschreibung:

Flache Tonscheiben sind eine typische Form der Michelsberger Kultur. Meist ist eine Seite glatt, während die andere aufgeraut wurde und vereinzelt auch Matten- oder Geflechtabdrücke zeigt. Am Rand tragen diese Scheiben oftmals eine Fingertupfenverzierung.

Die häufig verwendete Bezeichnung "Backteller" geht auf die Vermutung zurück, solche Scheiben seien als Unterlage zum Backen von Teigfladen verwendet worden. Da über die Funktion bislang noch keine genauen Aussagen gemacht werden können, ist jedoch der neutrale Begriff "Tonscheibe" besser. Die Scheiben könnten auch als Gefäßdeckel oder -unterlagen verwendet worden sein.

Quelle/Sammlung: Archäologie - Urgeschichte
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 7238 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/88168D124BB50BFBDDE0D290A8D09BEF

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]

Schlagwörter: Siedlungsfund
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)