Burg Liebenau - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Ersterwähnung: 1284

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Burg Liebenau, 1,3 km südöstlich auf der Bergnase zwischen Autmut- und Neckartal (330 m).
Historische Namensformen:
  • Liebenowe 1270
  • Liebinowe
Geschichte: Die Burg Liebenau stand auf der Bergnase zwischen Neckar und Autmut südöstlich des Ortskerns. Um 1300 residierten dort die ritterschaftlichen Ministerialen von Liebenau (»milites de Liebenowe«, 1270). Die Burg selbst (vermutlich Mitte 13. Jahrhundert erbaut) ist erstmals 1284 erwähnt (»Liebinowe«). Sie gelangte in den Besitz der Adelsfamilie Speth, die die Anlage 1349 an Berthold von Aldingen verkaufte. Dieser veräußerte sie 1368 an Hans und Fritz von Schanbach. Der Esslinger Bürger Hans von Schanbach schenkte die Burg 1392 dem Kloster Denkendorf. Das Kloster gab die Güter nach und nach an Neckartailfinger Einwohner aus. 1480 ist dabei bereits von einem »Burgstall« die Rede. Von der Burganlage sind noch Wall und Graben, im Innern des Berings auch Mauerfundamente vorhanden.

Name: Burg Liebenau
Datum der Ersterwähnung: 1284
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)