Sander, Ernst 

Andere Namensformen:
  • Sander, Ernst Leo Emil
Geburtsdatum/-ort: 16.06.1898; Braunschweig
Sterbedatum/-ort: 01.07.1976;  Freiburg <im Breisgau>
Beruf/Funktion:
  • Schriftsteller
  • Übersetzer
Kurzbiografie: Schriftsteller, Übersetzer, 1898-1976
Wirkungsorte:
GND-ID: GND/118605372
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/118605372

Biografie: Studium der Germanistik, der Archäologie und der Musikwissenschaften; bis 1939 als Volontär und Lektor beim Reclam-Verlag in Leipzig tätig. 1942 Schreibverbot. Seit 1948 Schriftsteller und Übersetzer. Von 1950-60 lebte er in Badenweiler. Für seine völkerversöhnende Haltung wurde er 1963 von Frankreich mit der Offiziersklasse des Ordens "Palmes Academiques" ausgezeichnet. Das Land Baden-Württemberg verlieh ihm den Titel eines Professors. Seit 1960 lebte Sander in Freiburg im Breisgau.
Nachweis: LB 9; BWB 1
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)