Berendt, Joachim-Ernst 

Geburtsdatum/-ort: 22.07.1922; Berlin
Sterbedatum/-ort: 04.02.2000; Hamburg
Beruf/Funktion:
  • Jazzexperte
  • Publizist
Kurzbiografie: Jazzexperte, Publizist, 1922-2000
Wirkungsorte:
GND-ID: GND/119369370
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/119369370

Biografie: Gehörte 1945 zu den Gründern des Südwestfunks Baden-Baden, von 1950 bis zu seiner Pensionierung 1987 leitete er dort die Jazzredaktion und produzierte laufend Funk- und Fernsehsendungen. 1964 initierte er die Berliner Jazztage und war bis 1972 deren Leiter. Internationales Renommee erwarb er sich durch die Organisation von Festivals in aller Welt, mit seiner Plattenproduktion sowie durch seine Bücher über Jazz, die zum Teil in 18 Sprachen übersetzt wurden. Zu einem Standardwerk wurde das erstmals 1953 erschienene "Jazz-Buch". Er starb 2000 an den Folgen eines Verkehrsunfalls.
Nachweis: MA
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)