Dalfinger, Ambrosius 

Andere Namensformen:
  • Ehinger, Ambrosius [irrtümlich]
  • Alfinger, Ambrosius
  • Thalfinger, Ambrosius
Geburtsdatum/-ort: Ulm
Sterbedatum/-ort: 1532 [Ende]; Venezuela
Beruf/Funktion:
  • Statthalter
  • Konquistador
  • Gouverneur
Kurzbiografie: Statthalter der Welser in Venezuela, gest. 1532
Wirkungsorte:
GND-ID: GND/120065932
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/120065932

Biografie: Fährt 1526 mit Jörg Ehinger nach Santo Domingo (heute Ciudad Trujillo), um dort für die Welser eine Faktorei zu errichten; 1528 von diesen zum künftigen Gouverneur von Venezuela ernannt, gründet er dort die beiden ersten Städte Coro und Maracaibo; auf einer Strafexpedition gegen die Indianer durch Pfeilgift tödlich verwundet
Quellen: Friede,J:A.D., der 1.Gouverneur v.Ve= nezuela.Ulm&Oberschw.35(1958)282-284
Nachweis: Hd 2,6,8,10; ADB 4; SchwL 1; Lt 6; B 1996
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)