Mittelstenweiler - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1192

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Kleines Dorf auf einer aussichtsreichen Randhöhe des Gehrenbergs. Neubaugebiet in der Hanglage am östlichen Ortsrand.
Historische Namensformen:
  • Metimostinvillare
Geschichte: 1192 Metimostinvillare (von althochdeutsch metemo = in der Mitte). Wie Untersten- und Oberstenweiler Orte des frühmittelalterlichen Ausbaus von Neufrach her. Graf Mangold von Rohrdorf gab 1192 einen Hof an Kloster Salem. 1297 wurde ein Lindauer Hof von den Lehenträgern an das Stift Sankt Johann in Konstanz veräußert. Kloster Salem war spätestens seit 1500 im Besitz der Niedergerichtsbarkeit wie später auch der Landeshoheit. 1803 an Baden. 1813 Вezirksamt Salem, 1857 Bezirksamt (1939 Landkreis) Überlingen.

Ersterwähnung: 1800 [um]
Kirche und Schule: Kapelle Sankt Bartholomäus um 1800; Pfarrei Neufrach (früher Leutkirch). Evangelische nach Salem.
Patrozinium: Sankt Bartholomäus
Ersterwähnung: 1800 [um]

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)