Georg Maria Eckert: Baumstudie mit Weg 

Datierung :
  • 1865-1900  [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Naturphotographie
Weitere Angaben zum Werk: Breite: 22,3 cm, Höhe: 29,5 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Fotografische Naturstudie in Schwarz-Weiß. Im Bildmittelpunkt steht ein alter Baum, von dem mehrere Bäumen in einer diagonalen Linie zum rechten Bildrand auslaufen. Im Vordergrund und der rechten Flucht Wiese und einzelne Büsche. Auf der linken Bildseite - hinter den Bäumen - ein Weg. Der Bildhintergrund der linken Seite ist stärker belichtet, man erkennt vage Umrisse einer baulichen Struktur. Eckert vermarktete seine Fotografien als Anschauungsmaterial für Künstler und Kunststudenten, damit diese auch bei schlechtem Wetter naturgetreue Vorlagen für die Malerei hatten. Eckert fotografierte mit dem Auge eines Landschaftsmalers: Seine fotografischen Studien waren den gleichen perspektivischen Gestaltungsprinzipien unterworfen, die er sich als Student in der Landschafterklasse der Düsseldorfer Kunstakademie unter Johann Wilhelm Schirmer angeeignet hatte. Aus dem Familiennachlass des Künstlers und Sammlers Georg Maria Eckert.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Fotografie & Film & AV-Medien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 91/358-2 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Naturdenkmal, Baum, Studie, Landschaft, Landschaftsaufnahme, Eckert, Georg Maria
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)