Zöbingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1239

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Am Rande der Liasplatte reihen sich die Häuser des stattlichen Dorfes überwiegend entlang der Straße auf. Im Süden befindet sich seit 1969 das Neubaugebiet »Gänsespen«.
Historische Namensformen:
  • Zebingen 1239
Geschichte: 1239 Zebingen (Personenname), Ort der ältesten Siedlungsschicht. Am südlichen Ortsrand Reste eines mittelalterlichen Burstels. 1239/81 Niederadel belegt, Ministerialen der Grafen von Öttingen; diese erweiterten seit 1304 ihren Besitz. König Wenzel belehnte sie 1395 mit Gericht, Stock und Galgen und bestätigte ihnen 1398 Zoll und Geleit. Markt seit 1454 nachgewiesen. Zöbingen gehörte der Linie Öttingen-Baldern und seit deren Aussterben 1798 der Linie Wallerstein. Kam 1806 an Bayern, 1810 an Württemberg. Bis 1938 Oberamt Ellwangen, dann Landkreis Aalen.

Ersterwähnung: 1335
Kirche und Schule: Pfarrkirche St. Mauritius; ihr Kirchensatz kam 1335 von den von Ahelfingen zu Eybach (hatten sie ihn als Ellwanger Lehen?) an die Grafen von Öttingen, die ihn 1343 dem Kloster Kirchheim schenkten. Turm laut Inschrift 1394 erbaut, Kircheninneres barockisiert. Hochbarocke Altäre und Kanzel. — Nördlich des Orts, inmitten eines alemannischen Reihengräberfelds, wurde wohl schon im 13. Jahrhundert eine Marienkapelle erbaut, veranlaßt durch den Fund eines Totenbaumes mit Skelettresten (siehe Kuppelgemälde), der heute noch in der Sakristei aufbewahrt wird; das Gnadenbild, bis zur Erbauung der Kirche auf dem Schönenberg bei Ellwangen Ziel einer bedeutenden Wallfahrt, stammt aus dem 14. Jahrhundert. Heutige Kapelle 1718/23 von Gabriel Gabrieli erbaut, 1783 klassizistisch erneuert und um 1975 renoviert; Rundbau mit Holzkuppel, halbrund geschlossenem Chor und kurzen, außen konkav eingeschwungenen Kreuzarmen. Klassizistische Deckengemälde von Anton Wintergerst. Evangelische zu Walxheim.
Patrozinium: St. Mauritius / Marienkapelle
Ersterwähnung: 1335

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)