Schömberg - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1190 [um 1190]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Ausgedehnte Siedlung mit unregelmäßig sternförmigem Grund­riß in Hochflächen- und Quellmuldenlage auf der Enz-Nagold-Platte. Das Zentrum des heilklimatischen Kurorts mit zahlreichen Geschäften auch des höheren Bedarfs, einer alten Bebauung aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und der Zwischenkriegszeit, gemischt mit Neubauten der Nachkriegszeit, zeigt städtischen Charakter. Auffallend im Ortsbild größere Sanatoriums- und Klinikbauten sowie mehrgeschossige Wohn­blöcke. Geschlossene Neubaugebiete im Norden, Westen und Süden.
Historische Namensformen:
  • Schamberg 1190 [um 1190]
Geschichte: Um 1190 Schamberg (Кор. 16. Jahrhundert). Herrschaftlich zu Liebenzell gehörig, ab 1842 aber beim Oberamt Neuenbürg verblieben, 1938 Landkreis Calw.

Ersterwähnung: 1375
Kirche und Schule: 1375 eigene Marienkapelle nachweisbar, der Gottes­dienst wurde hier von Bieselsberg, Igelsloch und Schwarzenberg besucht. Wohl seit der Reformation selbständige evangelische Pfarrei. Kirchenneubau von 1832. Katholische Kirche St. Josef 1931, Pfarrei 1968 errichtet, zugehörig Igelsloch, Langenbrand, Maisen­bach, Oberkollbach, Oberlengenhardt, Oberreichenbach und Schwarzenberg.
Patrozinium: St. Maria
Ersterwähnung: 1375

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)