Zunftlade der Bäcker und Müller, Neckarsteinach 

Datierung :
  • 1730  [Herstellung]
Objekttyp: Zunftlade
Weitere Angaben zum Werk: Länge: 38 cm, Breite: 69,5 cm, Höhe: 31,5 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Zunftlade der Bäcker und Müller, aus Neckarsteinach in Hessen, datiert 1730. Auf der Oberseite Aufschrift "Zunft Lade", motivisch ist eine Zuordnung zu der Zunft der Bäcker und Müller nicht möglich. Deckel und Seitenflächen sind mit erhaben aufgesetzten Profilleisten mit Verkröpfungen in Felder geteilt und farbig (rot, gelb, blau) angestrichen. Zwei eiserne Traghenkel noch vorhanden. Innen ein Seitenfach, Schloss und Scharnierbänder fehlen. Dieses Objekt wurde von Georg Maria Eckert am 11. Oktober 1899 von der Verlagsbuchhandlung Udo Beckert in Stuttgart angekauft.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 8357 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Bäckerzunft, Müllerzunft, Zunft, Truhe, Bäckerei, Bäckerhandwerk, Müller, Müllerhandwerk, Neckarsteinach, Eckert, Georg Maria
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)