Buch: "BIldergeschichten für kleine Kinder" 

Datierung :
  • 1886  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Jakob Ferdinand Schreiber (Verlag)
  • Karl Thienemann (1786-1863)
Ortsbezüge (Werk):
  • Esslingen am Neckar [Hergestellt]
Objekttyp: Buch
Weitere Angaben zum Werk: Chromolithografien, Papier, kartoniert [Material/Technik]
Kurzbeschreibung: Dass das Bilderbuch "Bildergeschichten für kleine Kinder" mit Entwürfen von Johann Michael Voltz von 1886 sich großer Beliebtheit erfreute, zeigt sich wohl besonders darin, dass das vorliegende Buch bereits aus der 12. Auflage stammt. Es ist eines der ersten Bücher, die im J.F. Schreiber Verlag von Karl Thienemann herausgegebenen wurden. Thienemann, der ausgebildeter Kaufmann und Schauspieler war, war ab Mitte des 19. Jahrhunderts beim Schreiber Verlag als Prokurist tätig und brachte hier seine ersten Kinderbücher heraus. Nur wenig später 1849 gründete er den "K. Thiedemann Verlag" in Stuttgart. [Maike Lange]
Quelle/Sammlung: Populär- und Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: VK 1978/050-318 B
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=56213

Ortsbezüge:
  • Esslingen am Neckar
Schlagwörter: Märchen
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)