Württemberg, Henriette Marie 

Geburtsdatum/-ort: 02.03.1702; wahrscheinlich in Berlin
Sterbedatum/-ort: 07.05.1782; Köpenick bei Berlin, begr. in der Schloßkirche Köpenick
Beruf/Funktion:
  • Herzogin
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: 8.12.1716, Friedrich Wilhelm
Eltern: Vater: Markgraf Philipp Wilhelm von Brandenburg-Schwedt
Mutter: Johanna Charlotte, geb. Fürstin von Anhalt-Dessau
Kinder: 2, Eberhard Friedrich
Luise Friederike
GND-ID: GND/141778237

Biografie: Dieter Stievermann (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 174-175.

Henriette Maries Vater war ein Halbbruder des ersten preußischen Königs Friedrich I. Die in Berlin am 8. Dezember 1716 geschlossene Ehe gehört in den Zusammenhang der württembergisch-preußischen Beziehungen. König Friedrich Wilhelm I. nahm an der Hochzeitsfeier teil und verlieh dem württembergischen Prinzen den Schwarzen Adlerorden; 1730 besuchte der preußische König sogar seine württembergische Verwandtschaft in Ludwigsburg. Der Ehe entstammten Eberhard Friedrich und Luise Friederike.
Da Henriette Marie reformierter Konfession war und laut Ehevertrag auch bleiben durfte, ihr dazu ein eigener Hofprediger zugestanden war, ergaben sich Konflikte mit der lutherischen Landeskirche. Nach dem Tod ihres Mannes erhielt Henriette ihren Witwensitz zu Göppingen, wo sie mit einem Alchemisten in Kontakt kam. Später zog sie nach Berlin – 1734 hatte ihr Bruder dort eine Tochter König Friedrich Wilhelms I. geheiratet – und nahm auch am Hofleben teil. Seit 1749 war ihr Schloß Köpenick angewiesen. Ihr späterer Gemütszustand wird als kritisch geschildert.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: Karl Kirschner, Die Geschichte der Stadt Göppingen 1. Teil, Göppingen 1952, S. 151f.
Th. Zahn, Drei württembergische Prinzessinnen reformirten Bekenntnisses. 1. Henriette Marie geb. Prinzessin von Brandenburg-Schwedt, Gemahlin des Erbprinzen Friedrich Ludwig, in: Besondere Beilage des Staats-Anzeigers für Württemberg 1882, S. 273–279.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)