Fototafel: Trachten aus dem Schwarzwalde. (St. Georgen Braut) 

Datierung :
  • 1891  [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Photographie / Personendarstellung
Weitere Angaben zum Werk: Breite: 10,5 cm, Höhe: 16,5 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Fototafel mit abgerundeten Ecken, schwarz-weiße Abbildung mit Koloration: Mädchen in der Brauttracht von St. Georgen mit großem Schäppel, stehend vor einer Balustrade. Schäppel, Schmuck, Bänder und Blumen mit Deckfarben koloriert. Studioaufnahme mit Bildhintergrund einer dörflichen Szene. Das Foto wurde auf den orangefarbenen Karton aufgeklebt. Solche Fototafeln waren bereits zu Ende des 19. Jahrhunderts beliebte Souvenirs im Fremdenverkehr des Hochschwarzwalds. Dieses Objekt ist Bestandteil der Sammlung Eckert des Badischen Landesmuseums.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: P 401 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Frauentracht, Braut, Photographie, Sankt Georgen , Tourismus, Souvenir, Eckert, Georg Maria, Brautkranz, Hochzeit, Tracht, Frau / Bildnis
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)