Frack eines Kammerherren 

Datierung :
  • vor 1918 [Herstellung]
Objekttyp: Uniform
Weitere Angaben zum Werk: Wolltuch [Material], Futterseide [Material], Kalotzknöpfe [Material], Länge: 59.0 cm
Kurzbeschreibung:

Dieser Frack eines Kammerherrn wurde im Residenzschloss Karlsruhe am Hof des Großherzogs von Baden getragen. Ob es sich dabei tatsächlich um die Uniform eines Kammerherren handelt, ist nicht ganz sicher, da die beim Ankauf der Uniform übernommene Bezeichnung bisher nicht an Hand archivarischen Materials überprüft werden konnte.

Mit den geraden, aus stilisierten Palmblättern bestehenden Querriegeln ist diese Uniform im Vergleich zu den Kammerherren-Uniformen anderer Höfe - dem badischen Selbstverständnis entsprechend - eher bescheiden.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Textilien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2008/455 a-g [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7A8BD94EBF994B50BFF9F86ED38482FF

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Kämmerer
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)