Schrank im Jugendstil 

Datierung :
  • 1903 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Robert Oréans [Entwerfer]
  • Fuss [Schreiner]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Schrank
Weitere Angaben zum Werk: Eichenholz [Material], Bronze [Material], geschnitzt [Technik], geschreinert [Technik], furniert [Technik], Schreinerarbeit [Technik], Höhe: 159.0 cm, Breite: 90.0 cm, Tiefe: 44.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der Schrank besteht aus einem einfachen Kasten, die Seitenwände und die Rückwand sind über die Deckplatte hochgezogen. Blattmotive in Flachschnitzerei zieren die Türen, große quadratische Türbeschläge mit geschwungenen Griffen bilden weitere dekorative Elemente. Die Füße des Schranks stecken in Metallschuhen. Der Schrank wurde 1903 in der Werkstatt des Schreinermeister Fuss in Durlach angefertigt.

Die Vertreter des Karlsruher Jugendstils, zu denen auch Robert Oréans zählt, präsentierten sich zum ersten Mal geschlossen 1902 auf der "Karlsruher Jubiläumsausstellung". Gleichzeitig beschickten die Karlsruher Künstler die bedeutenden internationalen Ausstellungen wie die Weltausstellung in Paris (1900) und die internationale Ausstellung für moderne und dekorative Kunst in Turin (1902).

Robert Oréans, Lehrer an der Großherzoglichen Kunstgewerbeschule in Karlsruhe, war der Prototyp des Jugendstilkünstlers: vielseitig kreativ und in engem, persönlichem Kontakt zu den ausführenden Handwerkern seiner Entwürfe stehend. So waren es häufig sehr kleine Schreinereien, die für ihn tätig wurden. Dies gilt auch für den zurückhaltend ornamentierten, lediglich mit geringer Flachschnitzerei geschmückten, halbhohen Schrank, der sich durch große Funktionalität auszeichnet.

Literatur:

Kunstgewerbeblatt, N.F., 15.1904, S. 155;

Irmela Franzke: Jugendstil. Glas, Graphik, Keramik, Metall, Möbel, Skulpturen und Textilien von 1880 bis 1915, Bestandskatalog Badisches Landesmuseum, Karlsruhe 1987, S. 2, 302-303;

Baumstark 1988, S. 67, 316

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 63/123 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/E8A788145EE847A0893FE4978688EBBF

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Behältnismöbel, Jugendstil
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)