Badt, Kurt Ludwig 

Geburtsdatum/-ort: 03.03.1890; Berlin
Sterbedatum/-ort: 21.11.1973;  Überlingen
Beruf/Funktion:
  • Kunsthistoriker
Kurzbiografie: Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Freiburg, Berlin und München; u.a. bei Wilhelm Vöge
1913 Promotion: „Andrea Solario“ (Andrea Solario. Sein Leben und seine Werke. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte der Lombardei, Leipzig 1914)
1913-1933 Privatgelehrter in Bodman am Bodensee
1933-1939 Privatgelehrter in München
1939-1952 Emigration nach England; Forschungen am Warburg Institute in London
1952-1973 Privatgelehrter in Überlingen am Bodensee und Honorarprofessor an der Universität Konstanz
Weitere Angaben zur Person: Religion: römisch-katholisch
Verheiratet: 1. 1913 Ella Charlotte, geb. Wollheim
2. 1958 Helene Julie, geb. Arnheim (1906-1973)
Eltern: Leopold Badt
Regina, geb. Kupferberg
Geschwister: 1 Schwester
Kinder: Totta (* 1915)
Pia Maria Anna (* 1922)
GND-ID: GND/118505742

Biografie: In: Baden-Württembergische Biographien 1 (1994), 2-4
Quellen: Nachlaß: Im Besitz der Schwester Dr. Totta Loew
Werke: Constable’s Clouds, London 1950; Delacroix. Zeichnungen, Baden-Baden 1951; German Art 1945-50, in: German Life&Letters, vol. IV, Oxford 1951, 189-197; Die Kunst Cézannes, München 1956; Vier Städte. Geist und Gestalt, Berlin 1959; Wolkenbilder und Wolkengedichte der Romantik, Berlin 1960; Die Farbenlehre van Goghs, Köln 1961; Modell und Maler von Jan Vermeer. Probleme der Interpretation. Eine Streitschrift gegen Hans Sedlmayr, Köln 1961; Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik, Köln 1963; Eugène Delacroix. Werke und Ideale, Köln 1965; Amici amico. Festschrift für Werner Gross zu seinem 65. Geburtstag am 25.11.1966, hg. von Kurt Badt und Martin Gosebruch, München 1968; Kunsttheoretische Versuche. Ausgewählte Aufsätze, hg. von Lorenz Dittmann, Köln 1968; Die Kunst des Nicolas Poussin, 2 Bde., Köln 1969; Eine Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte, Köln 1971; Ernst Barlach, der Bildhauer, in: Schriften der Kunsthalle zu Kiel 1, Neumünster 1971; Das Spätwerk Cézannes, Konstanz 1971; Paolo Veronese. Aus dem Nachlaß hg. von Lorenz Dittmann, Köln 1981
Nachweis: Bildnachweise: Foto in Argo. Festschrift für Kurt Badt 1970, Titelbild

Literatur: Festschrift Kurt Badt zum Siebzigsten Geburtstage. Beiträge aus Kunst- und Geistesgeschichte, hg. von Martin Gosebruch, Berlin 1961 (mit Bibliographie von Badts Schriften); Hans Sedlmayr, Interpretationen, Hefte des kunsthistorischen Seminars der Universität München 7-8, München 1962; L. Beke, Zwei Bücher von Kurt Badt, in: Acta historiae artium Academiae Scientiarum Hungaricae Bd. 14, Budapest 1968, 99-102; Argo. Festschrift für Kurt Badt zu seinem 80. Geburtstag, hg. von Martin Gosebruch und Lorenz Dittmann, Köln 1970 (mit Bibliographie der Schriften von Kurt Badt); Lorenz Dittmann, Die Kunsttheorie Kurt Badts, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft XVI, 1, 1971, 56-78; O. K. Werckmeister, Rezension an Kurt Badt, Eine Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte, in: Kunstchronik 26, 1973, 266-275; Herbert von Einem, Kurt Badt, in: ebda. 27, 1974, 203-210
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)