Ammann, Otto 

Geburtsdatum/-ort: 11.07.1879;  Bruchsal
Sterbedatum/-ort: 18.08.1933; Tegernsee
Beruf/Funktion:
  • Professor, Ingenieurwissenschaftler des Eisenbahnwesens
Kurzbiografie: 1897 Abitur am humanistischen Gymnasium Bruchsal
1897-1901 Studium des Bauingenieurwesens an den Technischen Hochschulen Karlsruhe und Dresden
1902 Diplom-Hauptprüfung und Berufsbeginn bei der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn
1907 Assistent bei Prof. Reinhard Baumeister und Dozent an der Technischen Hochschule Karlsruhe
1911 Promotion zum Dr. Ing.
1912 ordentlicher Prof. der Ingenieurwissenschaft an der Technischen Hochschule Karlsruhe
1914-1918 Kriegsdienst
1920/21 Rektor der Technischen Hochschule Karlsruhe
Weitere Angaben zur Person: Religion: rk.
Verheiratet: 23. 3. 1908 mit Edith Julia, geb. Kiss (geb. 15. 8. 1875, Budapest, ev., gest. 30. 5. 1952 Karlsruhe)
Eltern: Vater: Karl Jakob Ammann, Gymnasialdirektor in Bruchsal
Mutter: Anna, geb. Bilharz
Kinder: 1 Tochter
GND-ID: GND/133570924

Biografie: In: Badische Biographien NF 1 (1982), 14-17
Werke: Dissertation: Die Leistungsfähigkeit von Ablaufanlagen auf Verschiebebahnhöfen in ihrer Abhängigkeit von den Gefällsverhältnissen (1911); Rektoratsrede am 4. 12. 1920: Die Aufgaben des Bauingenieurs beim Wiederaufbau unseres Eisenbahnwesens; Der Unterricht auf dem Gebiet des Verkehrswesens in den Bauingenieurabteilungen der Technischen Hochschulen, Festschrift zur Einweihung des Bauingenieurneubaus am 26. 11. 1921, 16; Leitsätze für die bauliche Anordnung der Verschiebebahnhöfe, Sonderausgabe der Verkehrstechnischen Woche „Verschiebebahnhöfe in Ausgestaltung und Betrieb“ (S VW Vbfe) 1922, 15; Oberbauuntersuchungen im Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen, Festschrift anläßlich des 100jährigen Bestehens der Technischen Hochschule Fridericiana zu Karlsruhe 1925, 196; Verständigungsmittel auf Rangierbahnhöfen, S VW Vbfe 1928, 151; Graphische Bestimmung der größtmöglichen Abdrückgeschwindigkeit und der dabei erforderlichen Abbremsung eines Gutläufers, S VW Vbfe 1928, 163; Beziehungen zwischen Bremsmaß des Gutläufers und erzielbarer Abdrückgeschwindigkeit, S VW Vbfe 1929, 141; Über die Häufigkeit der Weichenumstellungen in der Verteilungszone einer Ordnungsgruppe, S VW Vbfe 1930, 36; (mit Raab) Inanspruchnahme der Weichen in der Verteilungszone einer Ordnungsgruppe durch Befahrungen, Umstellungen und Trennungen, S VW Vbfe 1931, 19; (mit v. Gruenewaldt) Bergbahnen, Springer Verlag Berlin 1930; Rangiertechnik, Organ f. d. F. d. E. 1930, Hefte 12 und 22, 1931 Hefte 6, 9 und 13; (mit v. Gruenewaldt) Versuche über die Wirkung von Längskräften im Gleis, Organ f. d. F. d. E. 1928, 308, und 1929, 239 und 471; Reichsbahn und Hochschule, VDI-Nachrichten 1930, Nr. 14, 3/4; Über Laufzielbremsung, S VW Vbfe 1932, 15; (mit Raab) Nomogramme als Hilfsmittel für ablaufdynamische Untersuchungen, S VW Vbfe 1932, 45; Zuführungsgeschwindigkeit, Bremsleistung und Berghöhe, S VW Vbfe 1933, 50; (mit v. Gruenewaldt) Prüfung von Schotterstraßen mit Oberflächenbehandlung in der Straßenprüfmaschine der TH Karlsruhe, Bitumen 1934, Heft 2, 33.
Nachweis: Bildnachweise: Foto StAF, Bildnissammlung

Literatur: Nachrufe: VW 1933, 520 und 535 (Prof. Dr. Blum); Der Bauingenieur 1933, 486 (Prof. Dr. v. Gruenewaldt); Verkehrstechnik 1933, 463 (Prof. Dr. v. Gruenewaldt); Deutsches Bauwesen 1933, 157 (Prof. Dr. v. Gruenewaldt); Gaber, Rede vor den Studierenden bei Beginn des WS 1933/34 (unveröffentlicht); Mitteilungsblatt des Corps Hubertia 1968 Nr. 40, 12 (Bedeutende Huberten); Festschrift zur 125-Jahrfeier der TH Karlsruhe 1950, 17, 35, 187 ff.; v. Xylander: Geschichte des 1. Feldartillerie Rgt. Prinzregent Luitpold, IV. Bd. Erinnerungsblätter deutscher Regimenter, Bd. 73, München 1937.
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