Zunftzeichen der Schiffer 

Datierung :
  • 1686 [Herstellung]
Objekttyp: Zunftzeichen
Weitere Angaben zum Werk: Eisen [Material], gegossen [Technik], geschmiedet [Technik], Durchmesser: 21.0 cm
Kurzbeschreibung:

In einem Rahmen aus Blattranken, bekrönt vom Kopf eines geflügelten Engels, befindet sich das Zunftzeichen der Schiffer. In der Mitte ist ein auf dem Kopf stehender Anker zu sehen über dem sich Bootsstange und Ruder kreuzen. Neben diesen Symbolen der Schiffer sind noch die Initialen IF und die Jahreszahl 1686 zu sehen.

Die Zunft war seit dem Mittelalter bis ins 19. Jh. eine Vereinigung von Handwerkermeistern zur Wahrung ihrer Interessen. Die Zunft regelte die Arbeit und Betriebsführung jedes Mitglieds und die Qualität der Produkte. Nur als Zunftmitglied konnte ein Handwerker seiner Arbeit nachgehen, er konnte sich im Notfall aber auch auf die Unterstützung innerhalb der Zunft verlassen. Die Zunftzeichen symbolisierten dabei das Berufs- und Gemeinschaftsverständnis der mittelalterlichen Zünfte.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Metall
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: O 228 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/53C336B107004D709FF476E45B67CB33

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Zunft, Schifffahrt, Anker, Ruder
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)