Schnabelkrokodil

Ein süddeutsches Meereskrokodil

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Fossil des Schnabelkrokodils <em>Steneosaurus bollensis</em> [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]
Fossil des Schnabelkrokodils Steneosaurus bollensis [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]

Vor etwa 180 Millionen Jahren sah es in Süddeutschland noch anders aus als jetzt: Die Gegend war von einem tropisch warmen Meer bedeckt. Dementsprechend lebten hier auch andere Tiere wie das Schnabelkrokodil (Steneosaurus bollensis).

Das Schnabelkrokodil lebte im Gegensatz zu den meisten heute lebenden Krokodilen im Meer und kam nur zur Eiablage an Land. Das Fossil stammt aus einem Steinbruch bei Holzmaden im Vorland der Schwäbischen Alb. Die Steinbrüche bei Holzmaden sind weltweit für den matt-schwarzen Posidonienschiefer mit außergewöhnlich guter Fossilerhaltung bekannt.

Suche