Rundgang durch die Ausstellung „Gurs 1940“

Rundgang durch die Ausstellung „Gurs 1940“ bei der Eröffnung am 7. April 2021 in der Französischen Botschaft in Berlin [Source: Haus der Wannsee-Konferenz]

Geplant war die Eröffnung der Ausstellung „Gurs 1940“, die die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland mit der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und mit Unterstützung zahlreicher lokaler Archive, Museen und Erinnerungsorte erarbeiteten, zum 80. Jahrestag der Deportationen südwestdeutscher Jüdinnen und Juden im Oktober 2020. Durch die Corona-Pandemie verschob sich die Eröffnung auf den 7. April 2021, den Gedenktag Yom HaShoah.

Pandemiebedingt war die Eröffnung in der Französischen Botschaft in Berlin ohne Publikum, nur virtuell, über die Video-Plattform Zoom gestreamt. Teil des Eröffnungsstreams am 7. April 2021 war ein Rundgang der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes mit der Kuratorin Jennifer Heidtke und dem Kurator Dr. Christoph Kreutzmüller vom Haus der Wannsee-Konferenz.