null

Krawalle aus historischer Sicht

Schwenningen um 1900, Quelle Stadtarchiv Villingen-Schwenningen/Blog Sozialgeschichte der Uhrenindustrie
Schwenningen um 1900, Quelle Stadtarchiv Villingen-Schwenningen/Blog Sozialgeschichte der Uhrenindustrie

In der boomenden Uhrenindustriestadt Schwenningen am Neckar, heute Villingen-Schwenningen, fanden ab dem ausgehenden 19. Jh. viele zugezogene und vorwiegend männliche Arbeitskräfte eine Anstellung. Die jungen Leute verdienten gut und führten ein selbstständiges Leben. Das abendliche Leben spielte sich in Kostgebereien ab, Vergnügungen gab es in den Lichtstuben. Die geistliche und weltliche Obrigkeit beobachtete das kritisch, wie sich aus zeitgenössischen Berichten entnehmen lässt. Hier ist die Rede von Genuss- und Putzsucht, für Bildung sei kein Sinn vorhanden. Ende Juni 1906 heizte sich die Stimmung auf: Gestern Abend kam es vor der Polizeiwache zu bedenklichen Ausschreitungen. Ein Schutzmann suchte einige Betrunkene behufs Feststellung ihrer Personalien auf die Polizeiwache zu verbringen. Schon unterwegs sammelte sich Publikum an, das Partei für die Inhaftierten ergriff und sich dann vor der Polizeiwache postierte und die Herausgabe derselben verlangte. Die Menge nahm eine bedrohliche Haltung an und machte Miene, die Gefangenen gewaltsam zu befreien. Bloß der Besonnenheit und Zurückhaltung der Schutzmannschaft ist es zu danken, daß es zu keinem Auftritt bezw. Zusammenstoß kam. Erst nachdem die Excedenten freigegeben wurden und auch die Schutzleute die Polizeiwache verlassen hatten, zerstreuten sich die Demonstranten. Einige derselben werden sich vor dem Gericht zu verantworten haben. Auch erhoben sich kritische Stimmen, die Ordnungshüter hätten unverhältnismäßig hart durchgegriffen. Immer wieder kam es zu Unruhen unter den Arbeitern, die nicht nur aus sozialen Gründen entstanden und wo sich der gesammelte Unmut in Krawallen entlud. Eine ausführliche Darstellung mit Quellenmaterial und weiterführender Literatur gibt es in den Archivnachrichten 46 aus dem Jahr 2013.

00

Weitere Blogeinträge

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss