Kohlenmeiler im Münstertal 

Datierung :
  • um 1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Dokumentarfotografie
Weitere Angaben zum Werk: Fotopapier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 22.8 cm, Breite: 17.8 cm
Kurzbeschreibung:

Die Photographie zeigt einen Kohlenmeiler in einem Seitental des Münstertales im Schwarzwald. Notizen des Photographen auf den Rückseiten mehrerer Abzüge: „Im südlichen Schwarzwald, in einem Seitental des Münstertales, ist immer noch ein Köhler am Werk. Im Hintergrund brennt bereits ein Kohlenmeiler und im Vordergrund wird ein neuer vorbereitet.“ Und: „Etwa zehn Meter im Durchmesser misst der Meiler. Durch die Seltenheit von Holzkohle ist der Beruf eines Köhlers wieder attraktiv geworden, denn er arbeitet für die Metallindustrie, die die Holzkohle zum Vorwärmen der Formen braucht.“

Bei dem Köhler handelt es sich um Pius Riesterer (1916-1984), Kohlenbrenner bis 1975 beim alten Kohlenmeiler im hinteren Rotenbuck. Bereits sein Vater Konstantin Rieserer (1860-1938) war Kohlenbrenner, aber auch Metzger und Fleischbeschauer.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1021 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7C58841E49AD3F29DBEA25AB3595598F

Schlagwörter: Köhlerei, Meiler, Arbeit, Holzwirtschaft, Handwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)