Rotzel - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1266

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Langgestrecktes Straßendorf in Hanglage mit kurzen Querstraßen.
Historische Namensformen:
  • Rotsol 1266
Geschichte: 1266 Rotsol, von rote Sole. Ausbausiedlung des hohen Mittelalters. Besitz hatten hier die Herren von Tiefenstein, der zunächst an das von ihnen gegründete Neuenzell kam, Mitte des 13. Jahrhunderts aber gewaltsam von den Grafen von Habsburg eingezogen wurde. Die Vogtei über die nach dem Habsburger Urbar zu Beginn des 14. Jahrhunderts zu Rotzel ansässigen freien Leute dürfte maßgeblich dazu beigetragen haben, daß Österreich die Ortsherrschaft erlangte. Das Dorf gehörte zum Waldvogteiamt in der Herrschaft Hauenstein (Einung Hochsal), seit 1805 zu Baden; Oberamt Säckingen, 1809 Oberamt Laufenburg, 1819 Bezirksamt Waldshut, 1939 Landkreis Säckingen.

Kirche und Schule: Die Katholiken stets zur Pfarrei Hochsal; Karl-Borromaeus-Kapelle von 1852. Die Evangelischen zur Pfarrei Laufenburg.
Patrozinium: Karl Borromaeus
Ersterwähnung: 1852

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)