Aichelau - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1275

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf mit schon älterer Wachstumsspitze nach Südosten (Hayinger Weg).
Historische Namensformen:
  • Aychiloch
Geschichte: 1275 Aychiloch (Loh = Wald, also Eichenwald). Nordwestlich des Dorfes eine abgegangene Burg, heute Flurname Burghalde. Adel 1283 bezeugt. Aus hohensteinischem oder gundelfingischem Besitz kam das Dorf an die Speth. 1432 Lehen der Grafen von Würt­temberg. 1495 durch Verkauf von den Speth an Hans von Bubenhofen, 1497 in Besitz des Klosters Zwiefalten. Im 16. Jahrhundert erhob Württemberg wieder seine Lehensansprüche, Aichelau verblieb jedoch beim Kloster. Dieses wurde aber erst 1750 endgültig Orts­herr. 1803 an Württemberg. Oberamt (1938 Landkreis) Münsingen

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Kirche und Pfarrei Sankt Laurentius 1275, später Filialort von Zwiefalten. Katholische Pfarrkirche im ummauerten Friedhof, 1812 verlängert und neuer Turm, barocker Innenraum. Das Pfarrhaus ist ein bemerkenswerter alter Fachwerkbau. Evangelische nach Hohenstein-Ödenwaldstetten.
Patrozinium: Sankt Laurentius
Ersterwähnung: 1275

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)