Wendlingen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Wittenhofen
Ersterwähnung: 1276

Historische Namensformen:
  • Wengilingen
Geschichte: 1276 Wengilingen (von Personenname). Alter, aber kleingebliebener Ort. 1276 bis 1290 erwarb Kloster Salem größeren Besitz von den Schenken von Schmalegg und den Rittern Vinke. 1371 und 1455 Vogteirecht bei Ittendorf (von Lindau her), aber wohl nur für bestimmte Güter. Die niedere Gerichtsbarkeit war 1469 strittig zwischen Heiligenberg und Salem, dieses überließ sie 1637 an Heiligenberg, behielt aber Grundherrschaft und Steuerhoheit. Kirchlich 1360 zu Roggenbeuren. Sankt Leon­hardskapelle mit romanischem Chorfenster; ausdrucksvolle gotische Holzfiguren.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)