Winzenweiler - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Eutendorf
Ersterwähnung: 1090 [um 1090]

Historische Namensformen:
  • Winicenwilare 1090 [um 1090]
Geschichte: Um 1090 (Кор. 12. Jahrhundert) Winicenwilare, Personenname. Vielleicht Gründung des damals lebenden Winither von Altdorf. Kam wohl von den Grafen von Comburg an Kloster Comburg. Die Vogtei war comburgisches Lehen der Herren von Weinsberg und kam 1364 von deren Afterlehenleuten, den Berler von Tullau, an das Kloster zurück. Nach 1355 war der Ort teilweise wüst, 1449 völlig abgebrannt und verödet, Flur zum Teil verwaldet, zum Teil von Münster aus bebaut. 1493 — 1506 durch Comburg als Hof wiedererrichtet. In der Reformation wurde der Ort zunächst evangelisch, durch den vom Stift Comburg geförderten Zuzug weitgehend rekatholisiert. 1802/03 an Württemberg, dann Oberamt Vellberg, 1808 Oberamt Gaildorf, 1938 Landkreis Backnang. — Katholische Filial-Kirche St. Maria Immaculata 1868 errichtet, 1968 renoviert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)