Ispringen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1272

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Siedlung mit unregelmäßigem Dorfkern im Kämpfelbachtal, schon im ausgehenden 19. Jahrhundert durch Arbeiterwohnhäuser erweitert. Ältere und jüngere Neubauge­biete im Talgrund und an den Hängen, hauptsächlich nach Nordosten und Südosten in Richtung Pforzheim. Geschlossenes Wohngebiet »Im Mahler« auch mit mehrgeschossigen Bauten.
Historische Namensformen:
  • Yspringen 1272
  • Uspringen 1315
Geschichte: 1272 Yspringen, 1315 Uspringen, wohl zu den Ursprüngen (des Kämpfelbachs). Später Ausbauort, von Neidlingen (vergleiche Gemeinde Neulingen) her be­siedelt. Die Herrschaftsverhältnisse sind wohl im Zusammenhang mit Enzberg zu sehen, aber erst spät bezeugt. Im frühen 14. Jahrhundert kam die Ortsherrschaft an das Pforzheimer Dominikanerinnenkloster, 1564 an die Markgrafschaft Baden. Pforz­heim stets Sitz der unteren Verwaltungsbehörde.

Ersterwähnung: 1272
Kirche und Schule: Kirchlich anfangs wohl von Neid­lingen abhängig, 1272 die Pfarrei mit einem Leutpriester genannt. 1365 der Kirchensatz, bisher löwensteinisches Lehen, von den Herren von Enzberg an die Pforzheimer Do­minikanerinnen verkauft, 1370 dem Kloster inkorporiert. Evangelischer Pfarrer ab 1540. Kir­che von 1775, Eingangsturm mit achteckiger Glockenstube, quergelagertes Langhaus. Katholiken bis 1965 zu Ersingen, 1965 eigene Kuratie, Kirche Maria Königin 1957.
Patrozinium: Maria Königin
Ersterwähnung: 1957

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)