Schloss Lichtenstein - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Honau

Geschichte: Auf steilem Schwammkalkfels. 1182 Gebehardus de Lichtinstain. Das Rittergeschlecht von Lichtenstein (wohl nach den beiden Burgen Lichtenstein im Fehlatal benannt), ursprünglich Ministerialen der Achalmgrafen, später der Grafen von Württemberg, hatte seinen Sitz auf dem alten Lichtenstein südöstlich des heutigen Schlosses, der im Reichskrieg 1311 und im Städtekrieg 1377 von Reutlingen zerstört wurde. Dort spärliche Mauerreste erhalten. Ende des 14. Jahrhunderts wurde an der Stelle des heutigen Schlosses eine Burg gebaut, die die Lichtensteiner von Württemberg zu Lehen trugen. 1802 abgebrochen, nachdem sie seit dem 16. Jahrhundert nur noch die Bedeutung eines Forsthauses hatte. Bis 1837 stand hier ein einfaches Jagdhaus. 1840/ 41 ließ Graf Wilhelm von Württemberg, Herzog von Urach, ein Neffe des Königs, nach den Plänen von Victor Heideloff das romantische Schloß im neugotischen Stil erbauen. – Bekannt auch Hauffs Ro­man »Lichtenstein«. – Noch heute im Besitz der Uracher Linie des Hauses Württemberg.

Name: Burg/Schloss Lichtenstein
Datum der Ersterwähnung: 1182
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)