Wüstenhausen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Ilsfeld
Ersterwähnung: 1330

Historische Namensformen:
  • Husen 1330
Geschichte: 1330 Husen. War weinsbergisches, dann pfälzisches Lehen der Sturmfeder und Helmstadt; kam 1504 mit Weinsberg an Württemberg, das die Gerichtsbarkeit über den Weiler behielt. Den Hof, den es 1507 an die Thumb verlieh, mußte es wieder an die Herrschaft Stettenfels abtreten, er kam 1556 an die Fugger und mit Stettenfels 1747 an Württemberg; er zählte bis 1842 zur Gemeinde Untergruppenbach. — Am 30. April 1460 fand hier ein Gefecht zwischen württembergischen und pfälzischen Truppen statt. — Die frühgotische Liebfrauenkapelle, 1400 erstmals erwähnt, dient heute als Scheuer. Die Evangelischen der Ortsteile Landturm und Wüstenhausen zu Auenstein.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)