Großallmerspann - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Eckartshausen
Ersterwähnung: 1079

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Neubaugebiet »Bühl« 1976 ausgewiesen.
Historische Namensformen:
  • Almaresbiunt 1079
Geschichte: 1079 (Кор. 12. Jahrhundert) Almaresbiunt, Personenname + biunde = eingehegtes Grundstück. Schon bei seiner Gründung erhielt Kloster Comburg von Wignand 12 Mansen. Die Vogtei erwarb es 1382 — 1567 zum Teil von Hohenlohe, zum Teil von Haller Bürgern, zum Teil von der Stadt Hall, so daß es endlich die gesamte Ortsobrigkeit besaß; die hohe Gerichtsbarkeit wurde vom Haller Amt Bühler ausgeübt. Kam 1803 an Württemberg. — Kirchlich war Großallmerspann Filial von Lendsiedel, mit dem es reformiert wurde, Stift Comburg rekatholisierte seit 1681; eine katholische Pfarrei wurde 1693 durch den Dekan des Stifts errichtet, der auch Kirche und Pfarrhaus aus eigenen Mitteln erbauen ließ. Katholische Pfarrkirche St. Josef von 1848/49 am Platz der Kirche von 1696. 1847 waren hierher die Katholiken aus 53 Gemeinden eingepfarrt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)