Epplingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1245

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
In Tallage entstand das kleine Haufendorf an einem linken Quellfluß der Umpfer.
Historische Namensformen:
  • Epilingen 1245
Geschichte: 1245 Epilingen. Altsiedelort, wohl ursprünglich eng mit Wölchingen verbunden. Seit der Erstnennung als Bestandteil der Herrschaft Boxberg bezeugt, mit dieser 1381 an die Rosenberg. 1561 endgültig unter pfälzische Oberhoheit Zent Boxberg, die Ortsherrschaft wieder an die Familie von Rosenberg verliehen, bei deren Erlöschen 1632 eingezogen. 1803 an Leiningen, 1806 an Baden, Amtszugehörigkeit wie Boxberg.

Ersterwähnung: 1753
Kirche und Schule: Ursprünglich wohl zur Pfarrei Wölchingen. Nach der Reformation durch die Rosenberg die Lutherischen zur Pfarrei Unterschüpf, 1753 eigene Pfarrei und Kirche. Nach 1811 zu Uiffingen. Die Reformierten seit Heimfall an Kurpfalz bis zur Union zur Pfarrei Bobstadt, die mit der Union zunächst insgesamt zuständig wurde. Heute evangelische Filialkirchengemeinde von Schweigern. Die Katholiken zu Boxberg.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)