Mühlen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1075

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Haufendorf auf dem Schuttkegel des Eutinger Talbachs im Neckartal. Nebenerwerbssiedlung Egelstaler Weg beim Bahnhof ab 1965, Wohngebiet Brühl am östlichen Dorfrand.
Historische Namensformen:
  • Mulin 1075
Geschichte: 1075 Mulin, zu Mühle. Mindestens ein Reihengräberfriedhof östlich von Mühlen. 1075 erhielt Kloster Hirsau zwei Mühlen vom sonst spärlich bezeugten örtlichen Adel. Im 14. Jahrhundert war Mühlen im Besitz der Herren von Neuneck, im 16. Jahrhundert vorübergehend auch andere Mitinhaber (von Fürst und von Ow). Nach Aussterben der von Neuneck zu Glatt 1590 kam Mühlen an die Megenzer von Felldorf, um 1665/70 an die von Schönfeld. 1715 ein Teil durch von Grünthal an Kloster Muri verkauft, das diesen wohl aber bald zugunsten der Inhaber des anderen Teils wieder aufgab. Dieser im 18. Jahrhundert von den von Rauner auf dem Erbweg an den Tübinger Kanzler Pfaff und schließlich an die von Münch aus Augsburg. Mühlen war dem Ritterkanton am Neckar und Schwarzwald inkorporiert, obwohl Österreich immer wieder landeshoheitliche Rechte beanspruchte. 1805 fiel es an Württemberg, 1807 Oberamt, dann Landkreis Horb. Das alte Schloß 1807 abgebrannt. Neues Schloß der Freiherren von Münch.

Name: Schloss der Freiherren von Münch
Datum der Ersterwähnung: 1807 [nach 1807]

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Die Kirche St. Remigius (1612) ab 1275 als Pfarrsitz nachweisbar. Der Kirchensatz 1434 zu 1/3 Lehen der Grafschaft Werdenberg-Heiligenberg für Stephan von Ow, später ganz in der Hand der Ortsherren, die die Reformation einführten. Evangelische Pfarrkirche mit spätgotischem Turm auf romanischem Sockel, Schiff 18. Jahrhundert, 1959 erneuert. Zur Pfarrei zählen Ahldorf, Dettensee und Mühringen. Die Katholiken, einst zu Bildechingen gehörig, werden von Nordstetten aus pastoriert.
Patrozinium: St. Remigius
Ersterwähnung: 1612
Jüdische Gemeinde: Seit 1800 Judenaufnahme, 1811 Synagoge. Die Gemeinde wohl schon Anfang des 20. Jahrhunderts aufgelöst.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)