Erzgrube - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1700 [um 1700]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Streusiedlung im Nagoldtal oberhalb des Stausees auf der rechten Tallehne bei der Einmündung des Stutzbachs.
Geschichte: Der Ort entstand auf rentkammerlichem Boden im Anschluß an eine um 1700 eröffnete Flößerwirtschaft und war noch Mitte des 19. Jahrhunderts eine »Colonie von Flößern und Holzhauern«. Ortsname weist auf Bergbauversuche nach Eisenerz, die bald wieder aufgegeben und 1902 nochmals projektiert, aber nicht wieder aufgenommen wurden. Ursprünglich zum Amt beziehungsweise Oberamt Dornstetten, 1807/08 zum Oberamt, seit 1938 Landkreis Freudenstadt. Ein Teil des Orts gehört zu Igelsberg (Stadt Freudenstadt).

Ersterwähnung: 1897
Kirche und Schule: Seit Mitte 18. Jahrhunderts Filial der Pfarrei Grömbach, 1892 zum Kirchspiel Göttelfingen gezogen. Neugotische evangelische Kirche 1897, 1975 erneuert. Katholiken zu Baiersbronn.

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)