Heizlüfter 

Datierung :
  • 1940-1959  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Ismet
Ortsbezüge (Werk):
  • Villingen-Schwenningen [Hergestellt]
Objekttyp: Heizgerät
Weitere Angaben zum Werk: Metallblech, lackiert, Metallblech verchromt, Aluminium, Kunststoff [Material/Technik]
Höhe: 32,5 cm, Breite: 22,7 cm, Tiefe: 17 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Ein Heizlüfter hilft dabei, einen beschränkten Raum anzuwärmen. Das Bedürfnis nach Wärme in der Wohnung ist grundlegend. In den 1950ere Jahren waren nahezu alle Wohnungen noch mit Einzelöfen oder -heizungen ausgestattet. Manche Zimmer konnten gar nicht geheizt werden und das Anfeuern eines Ofens war ein langwieriger Prozess. Hier half der Heizlüfter. Er war schnell einsatzbereit und schuf in kurzer Zeit wohlige Wärme. Mit der Verbreitung von Zentral- und Etagenheizungen verschwanden die Geräte immer mehr. Die Stromkosten, die beim Heizen mit so einem Lüfter anfielen, spielten dabei sicher auch eine gewichtige Rolle. Dennoch finden sich die handlichen Geräte heute noch immer in unseren Haushalten, meist als Notlösung, wenn die Heizung ausgefallen ist oder in Garagen und Kellerräumen. [Markus Speidel]
Quelle/Sammlung: Populär- und Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: VK 1989/121
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=29053

Ortsbezüge:
  • Villingen-Schwenningen
Schlagwörter: Wohnen, Elektrogerät
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)