Backform. Pfitzaufbackform 

Datierung :
  • 19. Jahrhundert  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
  • Süddeutschland [Hergestellt]
Objekttyp: Backform. Pfitzaufbackform
Weitere Angaben zum Werk: Ton, gebrannt und glasiert [Material/Technik]
H 7,9 cm; B 22,5 cm; T 19,3 cm [Maße]
Literatur:
  • Gertrud Benker, In alten Küchen. München 1987. S. 72 und 140
Kurzbeschreibung: Die vierteilige, dunkelbraun glasierte Pfitzaufform, hat außen zwei Henkel. Solche Muldenpfannen sind aus dem böhmisch-mährischen Raum über Österreich nach Süddeutschland gewandert. Immer sind mehrere kleine Mulden aneinandergereiht, wobei es allerdings die verschiedensten Varianten in Anordnung, Größe und Bemalung gibt. Pfitzauf ist ein Gebäck, das aus Mehl, Milch, Eiern, Butter und Salz hergestellt wird. Die Pfitzaufbackform wurde mit dem relativ flüssigen Teig befüllt und dann zum Ausbacken in den Ofen gestellt. Durch die Teigkonsistenz und die Enge der Backform wölbt sich das Gebäck über die Form hinaus, deshalb wurde es "Pfitzauf" genannt.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 1625.001
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=29119

Ortsbezüge:
  • Süddeutschland
Schlagwörter: Backform
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)