Konzenberg - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Wurmlingen
Ersterwähnung: 1239

Geschichte: Die 1239 erstmals als Gunzenberg erwähnte Burg wurde vermutlich von Konrad Fürst von Hirscheck zu Beginn des 13. Jahrhunderts als Mittelpunkt der Herrschaft Konzenberg, die er als ursprüngliches Reichsgut von den Herren von Wartenberg erheiratet hatte, errichtet. Konrad Fürst verkaufte 1300 die Burg mit Oberflacht, Seitingen und Weilheim an das Domkapitel Konstanz, das noch Wurmlingen damit vereinte und im 17. Jahrhundert Durchhausen hinzuerwarb. Ein Obervogt mit Sitz in Wurmlingen verwaltete die Herrschaft, die eigenen Blutbann besaß und vom Rottweiler Hofgericht und den Landgerichten eximiert war. Die Herrschaft war von 1328-1460 verpfändet. 1473 kam sie unter württembergischen Schutz und Schirm. Das Kapitel verkaufte 1600 die Herrschaft an die Dompropstei. 1802/03 fielen Burg und Herrschaft an Baden, das ein eigenes Stabsamt daraus bildete. Dieses kam 1806 an Württemberg. Die Burg begann ab 1806 zu veröden und wurde 1838 bis auf den romanischen Bergfried abgetragen.

Name: Burg Gunzenberg
Datum der Ersterwähnung: 1239
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)