Württemberg-Oels-Juliusburg, Julius Sigismund, Herzog 

Geburtsdatum/-ort: 18.08.1653; Oels/Schlesien
Sterbedatum/-ort: 15.10.1684; Juliusburg/Schlesien; begr. in der Schloßkirche Juliusburg
Beruf/Funktion:
  • Herzog
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: 25.3.1677, Herzogin Anna Sophia von Mecklenburg-Schwerin
Eltern: Vater: Herzog Silvius Nimrod von Württemberg-Oels
Mutter: Elisabeth Marie, geb. Herzogin von Münsterberg-Oels
Geschwister: 6, Carl Ferdinand (15.1.1650-23.12.1668/2.1.1669), Silvius Friedrich (21.2.1651-3.6.1697), Christian Ulrich (I.) (19.4.1652-5.4.1704), Kunigunde Juliana (20.3.1655-8.5.1660),Silvius (8.5.1660), Anna Sophia (29.8.1648-13.4.1661)
Kinder: Karl (11.3.1682-8.2.1745)
GND-ID: GND/1015192025

Biografie: Harald Schukraft (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 210.

Julius Sigismund verbrachte seine Kindheit in Oels. Seine etwas schwächliche Konstitution hinderte ihn daran, mit seinen Brüdern zum Studium nach Tübingen zu gehen. In Leipzig begab er sich für einige Zeit in ärztliche Behandlung. Anschließend lebte er wieder bei seiner Mutter in Oels.
Bei der Erbteilung 1673 wurde Herzog Julius Sigismund das Trebnitzer Drittel des Herzogtums Oels zugesprochen, sowie zusätzlich 10.000 Gulden, damit in Dreske eine Residenz gebaut werden konnte, die dann den Namen Juliusburg erhielt. Seit 1675 lebte er in Juliusburg. Er vermählte sich am 25. März 1677 in Grabow/Elbe mit Herzogin Anna Sophia von Mecklenburg-Schwerin.
Er wurde im Jahre 1679 unter dem Namen „Der Unverwelkte“ und mit dem Motto „Bleibt immerdar“ sowie der Symbolpflanze „Großer windischer Wacholderbaum“ das 887. Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft.
Quellen: HStA Stuttgart, Bestand G 139.
Wojewodschaftsarchiv Wroclaw, Bestand „ks. Olesnickie“.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)