Württemberg, Eberhardina Luisa 

Geburtsdatum/-ort: 11.10.1675;  Stuttgart
Sterbedatum/-ort: 25.03.1707;  Stuttgart, begr. in der Stiftskirche Stuttgart
Beruf/Funktion:
  • Herzogin
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: unverheiratet
Eltern: Vater: Herzog Wilhelm Ludwig von Württemberg
Mutter: Magdalena Sibylla, geb. Landgräfin von Hessen-Darmstadt
Geschwister: 2, Eberhard Ludwig (18.9.1676-31.10.1733)
Magdalene Wilhelmine (7.11.1677-30.10.1742)
Kinder: keine
GND-ID: GND/1019751738

Biografie: Manfred Waßner (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 167-168

Nach dem frühen Tod ihres Vaters 1677 sorgte Herzog-Administrator Friedrich Carl dafür, daß Eberhardina Luisa von seiner Hofmeisterin Margaretha von Wachenheim erzogen wurde. Möglicherweise wollte er das Kind so dem Einfluß der Mutter entziehen. Ihre Lehrer, darunter der Kammerrat Johann Jakob Wüst, unterrichteten die Herzogstochter der Zeit gemäß in Sprachen, Musik, Geschichte und Religion. Trotz ihrer guten Erziehung blieb Eberhardina Luisa unverheiratet, auch sind keine entsprechenden Pläne für sie bekannt. Vielleicht fand sich keine adäquate Gelegenheit, vielleicht scheiterte es auch an ihrer Kränklichkeit. Seit ihrem achten Lebensjahr hatte die stets am Stuttgarter Hof lebende Eberhardina Luisa ein Herzleiden. Im Alter von einunddreißig Jahren starb sie an einer Lungenentzündung, nachdem ihre Schwester Markgräfin Magdalene Wilhelmine von Baden-Durlach sie ein letztes Mal besucht hatte.
Quellen: HStA Stuttgart, Bestand G 182.
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart FPr Fol. Bd. 45.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997; Bildnachweise: Haus Württemberg
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)