Württemberg, Ludwig (III.), Graf 

Geburtsdatum/-ort: ..
Sterbedatum/-ort: ..
Weitere Angaben zur Person: Eltern: Vater: Graf Ludwig (II.) von Württemberg
Geschwister: Hartmann (I.)
GND-ID: GND/1019754524

Biografie: Dieter Mertens (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 11

Ludwig wird zwischen 1194 und 1226 als Zeuge genannt, mit einer Ausnahme immer in Königsurkunden. Soweit er mit seinem Bruder Hartmann zusammen erscheint, wird er an zweiter Stelle angeführt. Ludwig folgte dem König: 1194 nahm er an der Eroberung des Königreichs Sizilien (und der Zerstörung Salernos) durch Heinrich VI. teil, noch 1197 befand er sich in Sizilien. Danach hielt er sich zusammen mit Hartmann in der Umgebung der Könige Philipp und Otto auf, jedoch nur in Deutschland. Als Hartmann mit Otto IV. nach Italien zog, blieb Ludwig wohl in Schwaben. Wie Hartmann war Ludwig Anhänger Friedrichs II. und Heinrichs (VII.). In Trient ist er 1226, als Zeuge Heinrichs, zuletzt belegt.
Quellen: Eugen Schneider, Regesten der Grafen von Württemberg von 1080 bis 1250, in: Württembergische Vierteljahrshefte N.F. 1 (1892), Nr. 33–142.
J.F. Böhmer, Regesta imperii IV,3, bearb. von Gerhard Baaken, Nr. 375, 598.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)