Württemberg-Teck, Rupert, Viscount 

Andere Namensformen:
  • Rupprecht
Geburtsdatum/-ort: 24.08.1907; Claremont House, Esher/Surrey (Großbritannien)
Sterbedatum/-ort: 15.04.1928; Belleville sur Saône (Frankreich); begr. auf dem königlichen Privatfriedhof Frogmore in Windsor (Großbritannien)
Weitere Angaben zur Person: Religion: anglikanisch
Eltern: Vater: Alexander George, 1. Earl of Athlone (14.4.1874-16.1.1957)
Mutter: Alice, geb. Prinzessin von Großbritannien und Irland (25.2.1883-3.1.1981)
Geschwister: May (23.1.1906-29.5.1994)
Maurice (29.3.1910-14.9.1910)
GND-ID: GND/1172398283

Biografie: Wolfgang Kress (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 361

Rupert verbrachte seine Kindheit auf Schloß Windsor, besuchte das Internat in Eton und wechselte später auf das Trinity College, Cambridge. Er besuchte seine Eltern mehrmals in Südafrika, als der Vater dort seit 1923 Generalgouverneur war. Beim Generalstreik von 1926 war er als Heizer in einer Eisenbahnlokomotive eingesetzt. Zunehmend beschäftigte er sich mit Politik. Er war interessiert am Funk- und Ingenieurwesen. Reiten, Rad- und Autofahren gehörten zu seinen Hobbies, ebenso die Jagd. Nach einem schweren Autounfall am 1. April 1928 in Frankreich, erlag Rupert zwei Wochen später seinen inneren Verletzungen. Er war, wie sein Großvater mütterlicherseits, Bluter gewesen.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: HRH Princess Alice, Countess of Athlone, For My Grandchildren, London 1966.
M.E. Sara, The Earl of Athlone, London 1941.
The Times vom 3.–21. April 1928.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)