Württemberg-Grüningen, Adelheid 

Andere Namensformen:
  • geb. von Grüningen
Geburtsdatum/-ort: ..
Sterbedatum/-ort: ..
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: zwischen 1278 und 1293 Berthold von Mühlhausen
Eltern: Vater: Graf Hartmann (I.) oder (II.) von Grüningen
Mutter: vermutlich N.N., geb. von Eberstein, eventuell aber auch N.N. oder Hedwig, geb. von Veringen
Geschwister: möglicherweise :Hartmann (III.)
GND-ID: GND/1175051365

Biografie: Regina Keyler (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 55

Adelheid von Landau wird 1293 in einer von Berthold von Mühlhausen ausgestellten Urkunde als dessen Frau erwähnt, die dem Verkauf von Besitz in Zuffenhausen an das Kloster Bebenhausen zustimmt. Da Bertholds erste Frau Agnes, vermutlich eine Schwester des Grafen Albrecht von Hohenberg, in einer Urkunde 1278 erwähnt wird, muß die Heirat in den Jahren zwischen der Ausstellung der beiden Urkunden stattgefunden haben.
Berthold von Mühlhausen, der von 1264 bis 1293 urkundlich genannt wird, war Stadtvogt in Augsburg, wo er im Auftrag Graf Albrechts von Hohenberg königliche Rechte wahrnahm. Seine Nähe zur Familie der Grüninger wird sichtbar, als er 1291 an Stelle Ludwigs von Landau eine Urkunde besiegelt. Die einzige Tochter Agnes, Ehefrau Albrechts des Hummels von Lichtenberg, entstammt wohl der ersten Ehe Bertholds von Mühlhausen.
Mereb sieht in Adelheid eine Tochter Hartmanns (II.), doch kommt m.E. genauso gut Hartmann (I.) als ihr Vater in Betracht.
Quellen: Urkundenbuch der Stadt Augsburg, Band 1, Augsburg 1877.
WUB.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: Gerhard Wein, Die mittelalterlichen Burgen im Gebiet der Stadt Stuttgart Bd. 1, Stuttgart 1987.
Hans-Georg Hofacker, Die schwäbischen Reichslandvogteien im späten Mittelalter, Stuttgart 1980.
Otto von Alberti, Württembergisches Adels- und Wappenbuch, Band 1: A-M, Stuttgart 1889-1898.
Ursula Mereb, Studien zur Besitzgeschichte der Grafen von Grüningen-Landau von ca. 1250 bis ca. 1500 (mit Regestenband), Tübingen 1970, S. 71.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)