Württemberg, Ursula, Herzogin 

Andere Namensformen:
  • geb. von Pfalz-Veldenz-Lützelstein
Geburtsdatum/-ort: 24.02.1572; Lauterecken/Pfalz
Sterbedatum/-ort: 05.03.1635;  Nürtingen; begr. in der Stiftskirche Tübingen
Weitere Angaben zur Person: Religion: protestantisch
Verheiratet: 10.5.1585 Herzog Ludwig von Württemberg
Eltern: Vater: Pfalzgraf Georg Johann I. von Pfalz-Veldenz-Lützelstein
Mutter: Anna Maria, geb. Prinzessin von Schweden
GND-ID: GND/120092239

Biografie: Manfred Rudersdorf (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 117-118

Ursula von Veldenz-Lauterecken war die zweite Gemahlin Herzog Ludwigs von Württemberg, nachdem die erste Ehe mit Dorothea Ursula von Baden ohne Nachkommen geblieben war. Gegen die Bedenken seiner politischen Ratgeber, die angesichts der fehlenden Erben auf die Gefahren der österreichischen Afterlehensschaft für die Kontinuität von Dynastie, Kirche und Territorium hinwiesen, hatte Ludwig die erst dreizehnjährige Pfalzgräfin am 10. Mai 1585 in Stuttgart geheiratet. Aber auch diese Ehe blieb kinderlos, so daß Ursula nach dem Tode ihres Mannes 1593 mit einundzwanzig Jahren auf den Witwensitz nach Nürtingen am Neckar wechselte. Befreit von den Zwängen der höfischen Repräsentation ging sie im Andenken an ihren Mann, dem sie bis ans Lebensende nachtrauerte, keine neue Ehe mehr ein. Die zweiundvierzig Jahre ihres Aufenthalts in Nürtingen waren erfüllt von Werken lutherischer Frömmigkeit und christlicher Nächstenliebe im Dienst an den Armen und Kranken und nicht zuletzt an den vielen Kriegsversehrten, die um ihre karge Existenz bangten. Nach der Schlacht bei Nördlingen 1634 fielen „kayserliche Völker“ in einer wilden Soldateska auch über das kleine Nürtingen her: Die Herzoginwitwe mußte zeitweise nach Esslingen fliehen und starb wenig später krank und erschöpft an den Folgen des Krieges in ihrem ausgeplünderten Nürtinger Schloß. Beigesetzt wurde sie am 5. Januar 1636 als letztes Mitglied der Fürstenfamilie im Chor der Stiftskirche in Tübingen. Weder das Grabmal noch eine Gedenktafel sind erhalten geblieben.
Quellen: HStA Stuttgart, G-Bestand.
Württ. Landesbibliothek Stuttgart, Cod. hist.
Nicodemus Frischlin,Von der zweiten Hochzeit … Fürst Ludwigs ... mit Ursula, Herzogin von Bayern ... im Mai dieses 1585. Jahrs in Stuttgart gefeiert. Vier Bücher in Versen. Tübingen bei G. Gruppenbach 1585. Deutsch von Jakob Frischlin.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997; Bildnachweise: Landesmuseum Württemberg
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)