Württemberg, Elisabeth, Gräfin 

Andere Namensformen:
  • Elisabeth von Bayern
Geburtsdatum/-ort: 1329
Sterbedatum/-ort: 02.08.1402;  Stuttgart; begr. in der Stiftskirche Stuttgart
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: 1350 Cangrande II. della Scala
1362 Graf Ulrich von Württemberg
Eltern: Vater: Kaiser Ludwig IV. der Bayer
Mutter: Margarethe, geb. Gräfin von Holland
Kinder: 1; Eberhard III. der Milde (nach 1362-13.5.1417)
GND-ID: GND/136924794

Biografie: Markus Müller (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 39

Elisabeth wurde 1350 von ihrem Bruder Ludwig dem Brandenburger, zu dieser Zeit Graf von Tirol, mit Cangrande II. della Scala verheiratet. Dessen Familie, die Herren von Verona, leisteten Ludwig im Gegenzug finanzielle Unterstützung. Die Verbindung blieb kinderlos, doch hinterließ Cangrande, der 1359 einem Mordanschlag seines Bruders zum Opfer fiel, drei uneheliche Söhne. Offenbar auf Veranlassung Meinhards III. von Tirol, des Sohnes und Nachfolgers Ludwigs, heiratete Elisabeth 1362 Graf Ulrich von Württemberg. Aus der Ehe ging der spätere Graf Eberhard III. hervor, weitere Geschwister sind möglicherweise jung verstorben. Nicht ohne ihr Zutun dürfte 1380 die Heirat ihres Sohnes mit Antonia Visconti, der Tochter ihrer ehemaligen Schwägerin Beatrice della Scala, zustande gekommen sein.
In ihren späten Lebensjahren lag Elisabeth das Gedenken an ihren 1388 bei Döffingen gefallenen Gatten offensichtlich sehr am Herzen. Sie hat nicht nur für sich und Graf Ulrich eine Meßpfründe an der Stuttgarter Stiftskirche gestiftet, sondern sich auch in Döffingen, dem Ort seines Todes, selbst angekauft.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)