Württemberg-Teck, Alice, Countess 

Geburtsdatum/-ort: 25.02.1883; Schloss Windsor (Großbritannien)
Sterbedatum/-ort: 03.01.1981; London (Großbritannien); begr. auf dem königlichen Privatfriedhof Frogmore in Windsor (Großbritannien)
Weitere Angaben zur Person: Religion: anglikanisch
Verheiratet: 10.2.1904 Fürst Alexander Georg von Teck, später 1. Earl of Athlone
Eltern: Vater: Prinz Leopold von Großbritannien und Irland, 1. Herzog von Albany
Mutter: Helene, geb. Prinzessin von Waldeck-Pyrmont
Kinder: 3; May (23.1.1906-29.5.1994), Rupert (24.8.1907-15.4.1928), Maurice (29.3.1910-14.9.1910)
GND-ID: GND/136989977

Biografie: Wolfgang Kress (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 358-359

Alice, Enkelin von Königin Victoria, war 11 Jahre alt als ihr Vater starb. Ihre Kindheit verbrachte sie im Claremont House, Esher, und in Deutschland, wo ihr Bruder auf die Nachfolge des Herzogs von Sachsen-Coburg-Gotha vorbereitet wurde. Die 1882 verstorbene Marie, Ehefrau von Kronprinz Wilhelm von Württemberg, war ihre Tante gewesen. Am 10. Februar 1904 heiratete sie in Windsor den Fürsten Alexander von Teck, seit 1917 Earl of Athlone. Alice brachte zwei Söhne, die beide früh starben, und eine Tochter zur Welt. Im Ersten Weltkrieg und danach leitete sie karitative Einrichtungen, die Soldaten und deren Familien unterstützten. Zusammen mit ihrem Gatten Alexander verbrachte sie mehrere Jahre in Südafrika und Kanada.
Sie erlebte den schmerzhaften Wandel der Monarchie nach dem Tod Victorias, sprach sich aber auch als erstes Mitglied der königlichen Familie für die Geburtenkontrolle aus und fuhr gelegentlich im öffentlichen Linienbus, was Queen Victoria entsetzt hätte. Lange Jahre widmete sie sich dem Londoner Royal Holloway College und der Universität der West Indies, Jamaika. Ein besonderes Anliegen war ihr aber die Pflege und das Wohlergehen bedürftiger Kinder. Nach dem Tode König Georges V. wurde sie eine enge Vertraute von Queen Mary. Mit dem Buch „For My Grandchildren“ schrieb sie als erstes Mitglied des britischen Königshauses Memoiren, die auch veröffentlicht wurden.
Quellen: Königl. Hausarchiv Schloß Windsor.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: HRH Princess Alice, For My Grandchildren, London 1966.
James Pope-Hennessy, Queen Mary, London 1959.
M.E. Sara, The Rt. Hon, the Earl of Athlone, London 1941.
Who was who VIII, 1981-1990, London 1991, S. 27.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)