Behindertenhilfe

 

Hier finden Sie Beiträge zu unterschiedlichen Rahmenaspekten der Behindertenhilfe in Baden-Württemberg.

Vorstellungen von Behinderung sind immer auch eingebettet in gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse. Wie wurde Behinderung eigentlich definiert und wie sah die Rechtslage aus? Welche Gesetze beschäftigten sich überhaupt mit der besonderen Situation von Jugendlichen mit Behinderungen? Finden sich entsprechende Bestimmungen oder wurde in den Nachkriegsjahren auf diese besondere Gruppe gar nicht eingegangen?

Zudem nahmen viele der stationären Einrichtungen in den ersten Nachkriegsjahrzehnten – oft entgegen ihrer Bezeichnungen – Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarfen und verschiedenster Altersgruppen auf. Dies konnte für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeuten, dass ihre spezifischen Bedürfnisse hintenanstehen mussten, oder das dahingehend nicht qualifizierte Personal diese schlicht nicht wahrnahm. Was machte die Strukturen aus, wie kamen Menschen in welches Heim?