Purpurweiden-Jungfernkind

2015 wurde der Schmetterling erstmals in Deutschland gemeldet

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Purpurweiden-Jungfernkind [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Robert Trusch]
Purpurweiden-Jungfernkind [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Robert Trusch]

Bereits im 19. Jahrhundert war das Purpurweiden-Jungfernkind (Boudinotiana touranginii) in Frankreich entdeckt worden. Die erste Meldung aus Deutschland kam allerdings erst im Jahr 2015 – obwohl der Schmetterling vermutlich schon viele tausend Jahre bei uns heimisch ist.

Dies liegt daran, dass das Purpurweiden-Jungfernkind relativ verborgen lebt und gut getarnt ist. Nach jahrelanger Suche und aufwendigen Recherchen fanden Mitarbeitende des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe dann im März 2015 den Schmetterling in einem Kiesloch in der Grißheimer Rheinaue – eine Sensation für Schmetterlingsforschende.

Das Purpurweiden-Jungfernkind ist eine tagaktive, wärmeliebende Schmetterlingsart, die in West- und Südwesteuropa verbreitet ist. Die Flugzeit der Falter beginnt innerhalb der ersten milden Tage im Frühjahr und endet meist nach vier bis sechs Wochen.

Literatur

  • Herrmann, René/Trusch, Robert, Verbreitung und Lebensweise des Purpurweiden-Jungfernkindes Boudinotiana touranginii (BERCE, 1870) am südlichen Oberrhein und seine Abgrenzung zu B. notha (HÜBNER, 1803) (Lepidoptera, Geometridae), in: Carolinea 75 (2017), S. 107-127.
Suche