Themen > Natur und Umwelt > Fossilien

Hippotherium

Ein Urpferd aus Süddeutschland

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Herbarbeleg des Blauen Eisenhuts [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]
Das Urpferd Hippotherium aus der südbadischen Fundstelle Höwenegg [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]

Gerade einmal so groß wie ein Wolf war das älteste bekannte Urpferd. Die Evolution der Pferde begann vor etwa 50 Millionen Jahren im heutigen Nordamerika. Dort lebten die ersten Urpferde in sumpfigen Wäldern. Mit ihren dreizehigen Hinterbeinen, den insgesamt kurzen Extremitäten und ihrer kleinen Statur konnten sie sich im dichten Unterholz behände fortbewegen und sich bei Bedarf verstecken. In den folgenden 30 Millionen Jahren veränderte sich das Klima – die Wälder schwanden und wichen Savannen und Steppen. Die Urpferde entwickelten sich diesen landschaftlichen Veränderungen entsprechend weiter.

Vor etwa 5 Millionen Jahren kamen die Pferdevorfahren aus Nordamerika über die trocken liegende Beringlandbrücke nach Eurasien. Ein Beispiel ist das Hippotherium (früher: Hipparion), das in der weltberühmten südbadischen Fundstelle Höwenegg ausgegraben wurde. Das Hippotherium-Skelett ist so vollständig erhalten, dass auch Einzelheiten, wie zum Beispiel die drei Hufe, erkennbar sind.

Suche